Viele Xbox-Nutzer haben ein Abo abgeschlossen, was in der Regel monatlich oder jährlich abgebucht wird.

Möchte man das Abo kündigen, kann man es einfach online beenden.

Microsoft bietet drei Abo-Services an:

  • Xbox Live Gold
  • Xbox Game Pass
  • Xbox Game Pass Ultimate

Solange eines der entsprechenden Abos aktiv ist, wird in jedem neuen Abrechnungszeitraum die laufende Gebühr vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.

Nun ist es so, dass Xbox Live Gold, Xbox Game Pass oder Xbox Game Pass Gold zwar bequem von der Konsole aus aktiviert werden können.

Wer das Abo kündigen möchte, muss jedoch die Microsoft Webseite besuchen.

Folgen der Kündigung von Xbox Live Gold / Xbox Game Pass (Ultimate)
Sobald das jeweilige Abo ausgelaufen ist, entfallen auch die jeweiligen Features.

Beim Xbox Game Pass sind die darin enthalten Spiele nach Ablaufdatum nicht mehr nutzbar, sofern man sie nicht auch selbst besitzt.

Ebenfalls entfallen die Xbox Live-Features zum Kündigungsdatum.

Xbox Live Gold kündigen oder Xbox Game Pass kündigen – so geht’s

Benötigte Zeit: 3 Minuten.

Xbox Abo kündigen – Xbox Live Gold, Xbox Game Pass oder Xbox Game Pass Ultimate deaktivieren

  1. Microsoft Webseite aufrufen

    In Web-Browser account.microsoft.com aufrufen.Microsoft Webseite

  2. Anmelden bzw. einloggen

    Mit E-Mail und Passwort des Microsoft-Accounts einloggen, mit dem das Abo abgeschlossen wurde.Login mit Xbox Account

  3. Abonnements verwalten

    Aktive Abonnements für Xbox Live Gold, Xbox Game Pass oder Xbox Game Pass Gold werden im Abschnitt „Abonnements“ angezeigt. Dort auf „Verwalten“ klicken.Abo verwalten

  4. Xbox Abo kündigen

    Im Abschnitt Zahlungseinstellungen auf „Abbrechen“ klicken. Hier hat Microsoft „Cancel“ aus dem Englischen etwas holprig übersetzt. Mit „Abbrechen“ ist vielmehr „Kündigen“ gemeint.Xbox Abo kündigen

  5. Kündigung bestätigen

    Es wird das Kündigungsdatum angezeigt. Auf „Kündigung bestätigen“ klicken.Kündigung bestätigen

  6. Kündigungsbestätigung prüfen

    Die Kündigung wird bestätigt. Hier auf „Zurück zu Abonnements“ klicken.Bestätigung der Kündigung

  7. Abo-Status überprüfen

    In der Übersicht sollte sich nun der Status geändert werden – statt „Mit wiederkehrender Abrechnung…“ steht hier nun „Keine wiederkehrende Abrechnung…“.Status Abo Xbox Live Gold, Xbox Game Pass bzw. Xbox Game Pass Ultimate prüfen

Alternative: Automatische Verlängerung deaktivieren

Einen ganz ähnlichen Effekt hat es, die automatische Verlängerung zu deaktivieren.

Das Abo läuft dann innerhalb des derzeit bezahlten Zeitraumes noch weiter, wird anschließend jedoch nicht mehr berechnet und läuft aus.

Die entsprechende Option versteckt sich hinter der Schaltfläche „Ändern“ auf der Microsoft Webseite.

Spielfortschritt nach der Kündigung

Wenn man den Xbox Game Pass oder Xbox Game Pass Ultimate kündigt, sind Spielfortschritte (inkl. Achievements, Gamerscore) nicht davon betroffen.

Das bedeutet, sofern man ein früher mit dem Game Pass begonnenes Spiel kauft oder den Game Pass wieder aktiviert, kann man dort weitermachen, wo man aufgehört hat.

Selbstverständlich bleibt der Xbox Live Account auch nach der Kündigung weiterhin aktiv und ist davon nicht betroffen.

Autor

Ich bin Patrick und hier blogge ich zu verschiedenen Themen rund um Technik, Gadgets und mehr. Früher hatte ich gleich mehrere Blogs zu diesem Thema. Mittlerweile konzentriere ich mich hier auf Tech Junkies.

Kommentar schreiben

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Veröffentlichung des Kommentars gemäß Datenschutzerklärung elektronisch erhoben und gespeichert werden.